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Kundenmanagement

Rund um den Kunden

Prater bei der Erlauf

Richtige Kunden – Richtige Projekte

In vielen Fällen läuft es doch so ab:

  • Kunde macht Anfrage
  • Offert wird gestellt
  • Kunde bestellt

Und erst während der Auftragsbearbeitung kommen dann die Überraschungen, wie z.B:

Der Kunde hat Qualitätsvorstellungen, die nicht erfüllt werden können
Die technische Ausführung ist wesentlich umfangreicher, als gedacht
In der Produktion fehlen Betriebsmittel
Die Umsetzungszeit ist länger als gedacht
Der Preis kann nicht gehalten werden
......

….und schlussendlich liegen bei allen Beteiligten die Nerven blank!

Doch so muss es nicht sein!

Wäre es nicht wesentlich effizienter, sich bereits im Vorfeld eines Auftrags darüber klar zu sein, welche Kunde/welche Projekte zu Ihnen passen?
Kunden und Projekte aktiv zu suchen, welche den Erfolg des Unternehmens dauerhaft absichern und genau diese abgestimmt auf die Unternehmensziele zu akquirieren?

Ziel dieses Modules ist es, Strategien und Handlungsweisen ihres Unternehmens für eine erfolgreiche Kunden- und Projektgewinnung zu erarbeiten.

Modul: Die richtigen Kunden finden

Erfolgsfaktor Vertrieb

Was gibt es schöneres, als einen guten Auftrag „an Land zu ziehen“? Man freut sich für das Unternehmen, fühlt sich selbst bestätigt und ist glücklich darüber, einen neuen Kunden oder ein neues Projekt gewonnen zu haben!

Und wie frustrierend und schlecht fühlt es sich an, wenn wieder unzählige Offerte geschrieben, Zeit in potentielle Kunden investiert und „Herzblut“ in ein Projekt gelegt wurden, nur um dann am Ende doch nicht zum Zug zu kommen.

Freud und Leid im Vertrieb tätiger Mitarbeiter.

Es wird immer ein „Berufsrisiko“ bleiben, einen Auftrag nicht zu erhalten.
Aber es gibt Wege, die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss eines Geschäftes deutlich zu erhöhen. Diese Wege möchte ich Ihnen gerne zeigen und Stück mit Ihnen gemeinsam gehen!

Modul 1: Vertriebswissen
vom Kundenerstkontakt bis zum Auftragsabschluss

Modul 2: Erfolgsfaktor Offert und Kundengespräch
Offertgestaltung und Gesprächstraining

Modul 3: Training on the Job
Begleitung, Coaching, Reflexion ihrer Vertriebsmitarbeiter von der Angebotsvorbereitung bis zum Abschluss

Reklamation als Chance

Wer von uns hat sich nicht schon darüber geärgert, wenn wir etwas gekauft haben und erkennen mussten, dass das Gekaufte nicht unseren Erwartungen entspricht.
Wirklich gute Gefühle steigen da nicht in uns hoch.

Reklamationen und Kundenbeanstandungen sind in jeder Firma grundsätzlich ein ungeliebtes Thema. Sie verursachen Aufwand, Kosten und zusätzliche Anstrengungen!

Natürlich unternehmen sie alles, um Reklamationen zu verhindern.
Aber Hand auf´s Herz bei allen „Null-Fehler-Strategien“ – sie werden sich niemals ganz verhindern lassen.

Und wenn es mal passieren sollte, dann betrachten wir eine Kundenbeanstandung doch mal aus einem anderen Blickwinkel:
Reklamation als Chance und Erfolgsfaktor!

Kann das gehen? Es kann!

Ziel dieses Modules ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Reklamationsprozess und der Frage, wie eine Kundenbeanstandung in einen Erfolgsfaktor der Kundebindung umgewandelt werden kann.

Modul: Reklamation als Chance

 

Können sie DAS für uns machen?

Ausgehend von Ihrem Kerngeschäft beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit der Frage, welche (Dienst-)Leistungen sie ihren Kunden offerieren können.

Und das aus gutem Grund:
Immer mehr Kunden haben den Wunsch eines "Rundum-Sorglospakets". Warum zwei oder drei Lieferanten führen, Waren herumkutschieren oder Informationen über viele Stationen laufen lassen, wenn das Alles ein Lieferant für mich erledigen kann.

Oft sind sie dafür auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Haben sie sich schon einmal gefragt, wo Ihre Zusatzleistungen liegen könnten, die Sie für Kunden attraktiver machen könnten?
Oder bieten Sie heute sogar schon Zusatzleistungen an, die Sie aber nicht zu Geld machen können?
Gibt es in Zeiten von Digitalisierung, Industrie 4.0, dem Internet of Things, etc. Zusatzleistungen, die Ihr Kerngeschäft erweitern könnten oder gar einen neuen Geschäftszweig eröffnen?

Lassen sie uns gemeinsam dieser spannenden Frage nachgehen, wo neue Geschäftsfelder oder Dienstleistungen ausgehend von Ihrem Kerngeschäft für Sie liegen könnten!

Ziel dieses Moduls ist die Findung neuer Geschäftsfelder u/o Dienstleistungen bis hin zur erfolgreichen Implementierung und Vermarktung in Ihrem Unternehmen!

Modul: Neue Geschäftsfelder finden

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